Neueste Meldungen

Die gesellschaftlichen Herausforderungen wachsen. Aus unterschiedlichen Gründen suchen immer mehr Menschen die Hilfe der AWO.  Wir unterstützen und helfen mit Rat und Tat, wo und wann immer es uns möglich ist.

Tafeln geraten an den Rand der Leistungsfähigkeit

Pro Monat durchschnittlich 100 Kundinnen und Kunden mehr bringt unsere Tafeln in Heide, Lunden, Wesselburen und Büsum an den Rand des Möglichen. Sollte dieser Trend anhalten, gibt es für uns sehr wahrscheinlich nur zwei Optionen: Die Abgabemenge für alle nochmals zu reduzieren – oder keine weiteren Kundinnen und Kunden anzunehmen.
Beide Varianten bereiten und Bauchschmerzen, wir möchten sie tunlichst vermeiden. Für die Tafeln dürfen wir leider keine Geldspenden annehmen, um selbst Lebensmittel einzukaufen. Aber wir freuen uns über Lebensmittelspenden für unsere Tafeln. Entsprechende Spendenboxen stehen in Heide bei Marktkauf und Edeka Frauen sowie bei Edeka Jensen in Büsum. Die Boxen werden regelmäßig geleert, wir freuen uns immer über haltbare Lebensmittel – aber auch über verpackte Frischeware wie Obst und Gemüse. Sehr gerne können Sie auch die gekauften Lebensmittel von Montag bis Freitag in unserem AWO-Haus in Heide, Neue Anlage 1, abgeben.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern aufs Herzlichste!

Finanzielle Not durch die Energiekrise

Die Preise für Gas und Strom schnellen in die Höhe. Kein Tag vergeht, an dem nicht von der Energiekrise im Radio und Fernsehen zu hören und sehen, in den Zeitungen zu lesen ist.  Nicht wenige Haushalte geraten derzeit in finanzielle Nöte. Alleinerziehende ebenso wie Familien. Berufstätige ebenso wie Rentnerinnen und Rentner.

Klaus Hinsch aus Nordhastedt und Michael Stelter aus Heide haben eine Initiative in Gang gesetzt, die genau hier ansetzt. Vor Ort: Jetzt und hier in Dithmarschen Menschen und Familien zu helfen, die die hohen Energiekosten nicht mehr stemmen können.

Wir versichern die sorgsame Verwendung der gespendeten Gelder. Dafür steht die AWO Heide mit ihrem guten Ruf ein.

Spendenkonto:

Sonderkonto; Aktion-Energienothilfe: