Die Tafel Heide

Die mehr als 950 gemeinnützige Tafeln in Deutschland sammeln überschüssige Lebensmittel und verteilen sie an bedürftige Menschen. Die Lebensmittelrettung ist das Kerngeschäft der Tafeln, ein praktisches Projekt für Nachhaltigkeit und regional organisiert.

Lebensmittel retten und zugleich Gutes tun

Aktuell gibt es leider einige Engpässe (der Krieg in der Ukraine zeigt Auswirkungen auch in der Lebensmittelversorgung), dennoch werden in Deutschland immer noch viele Tonnen Lebensmittel vernichtet. Und dies, obwohl sie noch genießbar sind! Zugleich gibt es zunehmend mehr Menschen, denen es an Grundnahrungsmitteln, frischen Obst und Gemüse mangelt.

Heider Tafel LebensmittelvergabeSeit Jahren schaffen wir – die Tafeln in Deutschland – einen Ausgleich, indem wir uns um Spenden in Form von qualitativ einwandfreien Lebensmitteln bemühen. Die von Discountern und überwiegend großen Lebensmittelmärkten zur Verfügung gestellten Lebensmittelspenden werden an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte abgegeben. Eine Win-win-Situation, von der alle profitieren! Eine charmante Idee, die viele überzeugt: Seit 1993 haben sich die Tafeln zu einer der größten sozialen Bewegungen entwickelt.

Die AWO Heide freut sich, dass die Lebensmittel-Umverteilung auch in Dithmarschen seit Jahren hervorragend funktioniert.

Wer profitiert von den Tafeln?
Wer ist grundsätzlich berechtigt, bei der Tafel ergänzend Lebensmittel zu erhalten? Grundsätzlich alle Personen und Familien (Bedarfsgemeinschaften) mit niedrigen Einkommen, die im Einzugsgebiet der jeweiligen Tafelausgabestelle wohnen.

Als Einkommensgrenzen gelten 2023 folgende Beträge:

1 Person: 1250 €

1Person mit 1Kind 1750
2 Personen: 1800 €
2 Personen mit Kind: 2500 €
…für jedes weitere Kind + 362 €

Wo sind wir zu finden?
Hier die Adressen unserer Ausgabestellen in Heide, Büsum, Wesselburen und Lunden:

25746 Heide, Neue Anlage 1
täglich Mo. bis Fr. 11:30 – 13:00 Uhr