Die Tafel Heide

Die mehr als 950 gemeinn√ľtzige Tafeln in Deutschland sammeln √ľbersch√ľssige Lebensmittel und verteilen sie an bed√ľrftige Menschen. Die Lebensmittelrettung ist das Kerngesch√§ft der Tafeln, ein praktisches Projekt f√ľr Nachhaltigkeit und regional organisiert.

Lebensmittel retten und zugleich Gutes tun

Aktuell gibt es leider einige Engp√§sse (der Krieg in der Ukraine zeigt Auswirkungen auch in der Lebensmittelversorgung), dennoch werden in Deutschland immer noch viele Tonnen Lebensmittel vernichtet. Und dies, obwohl sie noch genie√übar sind! Zugleich gibt es zunehmend mehr Menschen, denen es an Grundnahrungsmitteln, frischen Obst und Gem√ľse mangelt.

Heider Tafel LebensmittelvergabeSeit Jahren schaffen wir ‚Äď die Tafeln in Deutschland ‚Äď einen Ausgleich, indem wir uns um Spenden in Form von qualitativ einwandfreien Lebensmitteln bem√ľhen. Die von Discountern und √ľberwiegend gro√üen Lebensmittelm√§rkten zur Verf√ľgung gestellten Lebensmittelspenden werden an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte abgegeben. Eine Win-win-Situation, von der alle profitieren! Eine charmante Idee, die viele √ľberzeugt: Seit 1993 haben sich die Tafeln zu einer der gr√∂√üten sozialen Bewegungen entwickelt.

Die AWO Heide freut sich, dass die Lebensmittel-Umverteilung auch in Dithmarschen seit Jahren hervorragend funktioniert.

Wer profitiert von den Tafeln?
Wer ist grundsätzlich berechtigt, bei der Tafel ergänzend Lebensmittel zu erhalten? Grundsätzlich alle Personen und Familien (Bedarfsgemeinschaften) mit niedrigen Einkommen, die im Einzugsgebiet der jeweiligen Tafelausgabestelle wohnen.

Als Einkommensgrenzen gelten folgende Beträge:

1 Person: 1122 ‚ā¨
2 Personen: 1450 ‚ā¨
2 Personen mit Kind: 2077 ‚ā¨
‚Ķf√ľr jedes weitere Kind + 344 ‚ā¨

Wo sind wir zu finden?
Hier die Adressen unserer Ausgabestellen in Heide, B√ľsum, Wesselburen und Lunden:

25746 Heide, Neue Anlage 1
t√§glich Mo. bis Fr. 11:30 ‚Äď 13:00 Uhr