Die Heider Kindertafel

Im Jahr 2008 wurde die Heider Kindertafel mit dem Motto „Kein Kind ohne warme Mahlzeit“ ins Leben gerufen. Als genügend Sponsorengelder vorhanden waren, um das Essen zu finanzieren, startete das Projekt 2009 mit Hilfe von 15 ehrenamtlichen Helferinnen unter dem Dach der AWO an der Neuen Anlage.

Heider KindertafelBald kamen von montags bis freitags nach der Schule 20 bis 25 Kinder, um bei der Kindertafel zu essen, ihre Hausaufgaben zu machen und zu spielen. Durch großzügige Spenden von Privatpersonen und Organisationen war es möglich, die Kinder auch bei Klassenfahrten, mit Kleidung und z.B. bei Schwimmlehrgängen zu unterstützen. Viele Kinder kamen über Jahre zur Tafel und wuchsen den Frauen ans Herz.

Im Januar 2019 wurde das 10-jährige Bestehen der Kindertafel mit einem Gospelkonzert in der St. Jürgen-Kirche, Heide gefeiert. Wegen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 musste das „Mittagessen nach der Schule“ leider vorübergehend eingestellt werden, was von allen sehr bedauert wurde. Aber das Team blieb nicht untätig. So wurden umfangreich andere Hilfen organisiert, z.B. Laptops für den digitalen Unterricht, und neue Ideen entwickelt. Nach Aufhebung der Hygieneauflagen im Frühjahr 2022 konnten wir mit unserem neuen Projekt „Frühstückskiste“ in einer Schule starten. Einmal in der Woche werden die Kinder der St.Georg-Schule mit einem gesunden Frühstück versorgt.

Die Kindertafel hat sich auf den Weg zu den Kindern gemacht! Schüler und Lehrer sind begeistert und bekunden immer wieder ihre Dankbarkeit. Das freut die ehrenamtlichen Helferinnen und unseren ehrenamtlichen Helfer sehr. Diese positive Resonanz hat uns motiviert, nach den Sommerferien 2022 eine zweite Schule zu versorgen. Wenn sich ein Bedarf zeigt, wollen wir auch das Mittagessen nach der Schule wiederaufleben lassen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren bedanken, die es mit ihren Spendengeldern möglich machen, den Kindern das Leben ein wenig leichter und schöner zu machen.

Heider Kindertafel

Neue Anlage 1