Aufruf für das Ehrenamt

Ehrenamt ist Ehrensache – über viele Jahrzehnte hat das in Deutschland in Vereinen und Verbänden ganz hervorragend geklappt. Doch das Leben hat sich verändert. Beruflich oder privat stark eingespannt, oftmals noch verstärkt durch arbeitsbedingte Umzüge oder lange Fahrtstrecken, haben viele Menschen nicht mehr den Freiraum, sich ehrenamtlich zu betätigen. Selbst wenn sie es gerne würden. Das Thema so direkt anzusprechen, ist wichtig.

Soziales gestalten und leben

Denn: Ehrenamt ist Ehrensache! Nicht nur weil wir es bei der AWO in Heide leben – wir sind auch fest davon überzeugt, dass nur wenige Menschen diesen Leitsatz in Zweifelziehen. Noch klappt das ehrenamtliche Engagement bei der AWO in Heide. Dafür sind wir froh und dankbar. Denn eines ist auch klar: Ohne das Ehrenamt würde die AWO Heide in dieser Form nicht funktionieren. Eindrucksvoll belegen die Zahlen, was tagtäglich von uns im Dienste des Gemeinwohls geleistet wird:

Rund 70 Personen sind bei uns ehrenamtlich tätig und leisten seit vielen Jahren pro Woche zusammen etwa 400 Stunden Arbeit für den sozialen Zusammenhalt in Heide und Umgebung. Die Aufgaben sind vielfältig und der jeweilige Zeitaufwand individuell sehr verschieden.

Selbstkritisch müssen wir aber auch hinzufügen: Häufig haben unsere Ehrenamtlichen die 60 Jahre überschritten. Dies mindert keineswegs die Qualität der Arbeit, aber es zeigt, dass wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen dürfen.

Wir freuen uns über jede und jeden, der oder die sich neu bei uns einbringen möchte, egal welchen Alters. Ob neuartige Projekte, frische Ideen oder Unterstützung bei Bewährtem: Bitte melden Sie sich, meldet euch bei uns! Ein Kennenlern-Gespräch kann ein wunderbarer Beginn sein. Viele Ehrenamtler werden es bestätigen …

AWO Heide

E-Mail: post@awo-heide.de