Aktuelles

Neues Jahr, bekannte Herausforderungen

HEIDE Ausblick bei Neujahrsempfang der AWO in Heide

Das Auge isst mit, weiß der Volksmund. Tatsächlich griffen die Gäste des Neujahrsempfangs der AWO Heide in der hauseigenen Begegnungsstätte genussvoll zu bei den dargebotenen kalten Platten und der wohlig wärmenden Hühnersuppe. In bewährter Weise waren die Speisen vom Küchenteam der Wärmestube zubereitet worden. „Ihr macht das immer ganz toll“, bedankte sich Karsten Wessels. Lob motiviert – und Karsten Wessels weiß zu schätzen, was er an seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den ehrenamtlichen tätigen AWO-Mitgliedern hat. Er brachte es in seiner Ansprache einmal mehr zum Ausdruck.    

„Es tut gut, in diesen herausfordernden Zeiten abseits des Tagesgeschäftes zusammenzukommen, in netter Runde miteinander zu sprechen und die eine und andere Anregung mitzunehmen“, meinte Karsten Wessels im Kreis der geladenen Gäste. Zuvor hatte der Vorsitzende des Heider Ortsvereins die derzeitige Situation des Vereins umrissen. Er ging auf die zahlreichen Projekte ein, für die im vergangenen Jahr mehrfach Fördermittel eingeworben werden konnten. Kinder und Jugendliche in Heide und Umgebung sowie für die Tafel profitierten davon. „Wir begegnen den Herausforderungen der Zeit. Schon seit längerer Zeit liegen diese auch in der steigenden Zahl der Bedürftigen.“ Karsten Wessels nannte als aktuelles Beispiel die Tafel, wo die Lebensmittelspenden nicht in dem Maße mithalten würden wie die Nachfrage steige angesichts der zunehmenden Zahl der Tafelkundinnen und -kunden. „Seit mehr als 30 Jahren erhalten in unserer Wärmestube bedürftige Menschen wochentags eine warme Mahlzeit. Unbürokratisch helfen wir auch in akuten Notlagen, wie beispielsweise derzeit nach den Wohnungsbränden in der Gorch-Fock-Straße.“ Bei der AWO gehe es nicht um Gewinn, Umsatz und Zuwachs, sondern immer um Menschen in Notsituationen. Erfreulich: Mit den wachsenden Herausforderungen durch das Auseinanderdriften der Gesellschaft sei vor Ort auch die Solidarität gewachsen. Unter dem Motto „Dithmarscher helfen Dithmarschern“ zeige sich dies bei der Sterntaleraktion und im Projekt „Einzelfall-Nothilfen bei steigenden Lebenshaltungskosten“. „In diesem Zusammenhang bedanke ich mich ausdrücklich bei allen Spenderinnen und Spendern, ohne deren Unterstützung die AWO nicht ansatzweise leisten könnte, was sie leistet.“
Nach Meinung von Karsten Wessels sei die Situation der Gesellschaft besser als die aktuell verbreitete Stimmung. Er appellierte an die Gäste, sich zukunftsorientiert für Lösungsvorschläge und „für eine solidarische Verteidigung der Werte unserer Demokratie zu engagieren“. Nach Karsten Wessels sprach Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat zu den Gästen. Auch er betonte den hohen Stellenwert, den die AWO im sozialen Gefüge der Stadt Heide innehabe. Hans Jürgen Block, Vorsitzender des „Jugendferienwerkes Kreis Dithmarschen“, bedankte sich für das praktische Engagement des AWO-Jugendwerkes bei der Umsetzung von Ferienfreizeiten und Sonderveranstaltungen. Mit Dank an das AWO-Vorstandskollegium wies Wessels zum Schluss auf den notwendigen Generationswechsel in der Führung des Vereins hin, der jetzt mit einem strukturieren Prozess eingeleitet werde. Der Generationswechsel betreffe auch ihn. Karsten Wessels  kündigte sein Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahr 2026 an.

Sommerfest der guten Laune

Mitglieder des AWO-Ortsvereins trafen sich im Bürgerhaus
HEIDE – Sehr viel mehr Gäste hätten es nicht sein dürfen. So aber war der Veranstaltungssaal im Heider Bürgerhaus gut gefüllt, ohne dass es zu Gedränge gekommen wäre. Am Ende waren sogar etwas mehr Gäste da als angemeldet und in aller Schnelle musste noch ein Tisch eingedeckt werden.

Der Ortsverein Heide der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hatte erstmals wieder zu einem Sommerfest eingeladen. Und die Mitglieder kamen gerne – und sie fühlten sich wie immer gastfreundlich empfangen und aufs Angenehmste vom AWO-Team bewirtet mit Kaffee, Eis und einem Grillbuffet. „Unser Sommerfest hat eine lange und gute Tradition“, sagte Karsten Wessels, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Heider AWO in seiner Begrüßung. Für die Stadt Heide war Dr. Carsten Dethlefs gekommen, der in seinen Grußworten die überaus starke Bedeutung der sozialen Arbeit hervorhob, die die AWO seit vielen Jahren für und in Heide leistet. Gesellschaftliche Solidarität und umfassende Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben waren Kernpunkte seiner Worte. Und damit befand er sich voll und ganz auf einer Linie mit Karsten Wessels.

Für das Miteinander, das füreinander Einstehen der Menschen war schon Karsten Wessels in seiner Begrüßung eingetreten. „Alle sind gefordert, jeder einzelne von uns, dem es dank seiner Lebensumstände möglich ist“, mahnte er an. In diesem Zusammenhang wies der Heider AWO-Chef auf die landesweite Aktion „Hand-in-Hand-für Norddeutschland“ hin und erläuterte das Projekt „Dithmarscher helfen Dithmarschern“. Mit diesem wollen die zwei Hauptinitiatoren Menschen in unserer Region unterstützen, die durch die drastisch steigenden Kosten für Strom und Wärme in existentielle Not geraten. Mit der Idee zur Initiative waren die Dithmarscher Klaus Hinsch und Michael Stelter und deren Familien auf die AWO – ahnungsvoll vorausschauend – bereits im Frühjahr zugekommen. Nun sind die Eckpunkte des Spendenaufrufs auch juristisch geklärt und der AWO-Spendenappell „Gemeinsam durch die Krise bei den hohen Energie- und Lebenshaltungskosten“ ist öffentlich und kann transparent erläutert werden. Gerade auch hinsichtlich der Auswahl der Nutznießer, die von einem unabhängigen Gremium nach sozial ausgewogen definierten Kriterien zugeordnet werden.

Auch zwei persönliche Botschaften lagen Karsten Wessels am Herzen. Die Begrüßung seines langjährigen Vorgängers als AWO-Geschäftsführer, Reinhold Siegel, und sein herzlicher Dank an Elisabeth Steinschule, die seit nahezu fünf Jahrzehnten Mitglied der AWO ist – und nach der diesjährigen Vorstandwahl noch einmal als Beisitzerin dem AWO-Ortsvereinsvorstand angehört. In diesem Zusammenhang weitere Personalien der Vorstandswahl im Frühjahr: 1. Vorsitzender: Karsten Wessels und dessen Stellvertreterin Sandra Klasen. Kassierer: Roland Knobbe. Beisitzer und Beisitzerinnen: Elisabeth Steinschulte, Silke Steffens, Reinhold Bischof, Delia Föks, Ellen Hinrichs und Christa Friedrich. Revisoren: Ingrid Braun, Christel Looft, Lothar Nottelmann, Dieter Lensch und Egon Chermoli.